News

Ein- und Zweihand RundUm am 14. und 15. Juni 2024

Nach der „Rund Um“ ging es erneut rund um den Bodensee: Die Ein- und Zweihand RundUm startete wieder mit starker Beteiligung des YCL. Unter anderem war Jens Lichtblau mit seiner „Cleyne Keyser dabei. Sein Bericht:

Bei der Ein-und Zweihand RundUm geht es um den sportlichen Wettkampf im Segeln, bei dem entweder eine einzelne Person (Einhand) oder zwei Personen (Zweihand) in einem Boot einmal um den Bodensee segeln, also von Bregenz via Immenstaad nach Konstanz und zurück.

1 Hand- Freitag:

29 Boote gemeldet, davon 9 YCL Boote gestartet, somit 30% vom Gesamtfeld. 7 YCL Boote im Ziel.

Start Raumschots mit bis zu 14 Knoten Wind, 11 Kn Boatsspeed, 3 Segel gleichzeitig gesetzt, ein Autopilot der nicht funktionierte und dafür eigentlich zu wenige Hände Rheintäler bis Kressbronner Bucht unter Gennaker und Code0.

Danach wechselnde Winde 0-12 Kn Wind in Richtung und Stärke stark schwankend, wobei meistens Kreuzkurse.

Bregenzer Bucht zum Schluss fast kein Wind mehr, für die letzten 4 Meilen knapp 2,5 Stunden benötigt.

Über den Tag verteilt zwischen ca. 25 Segelwechsel zwischen Fock, Code0 und Gennaker.

Es war ein schönes Erlebnis, aber auch anstrengend mit einem Boot, das eigentlich auf Mannschaftsgewicht ausgelegt ist. Es wird bestimmt nicht die letzte Einhand Regatta bleiben.

 

Ergebnisse:

ORC:

Platz 5 gesamt / 2.Platz ORC 1: Jens Lichtblau, Cleyne Keyser (C&C30 OD)

Platz 7 gesamt / 4.Platz ORC 1: Christian Schrode, Zicke (CM35)

ORC Sportboot:

Platz 3, Reto Huber, Julia (Seascape27)

Platz 4 (leider nicht ins Ziel gekommen): Leonard Prall, LadyLike (Club J70)

Platz 4 (leider nicht ins Ziel gekommen): Wilhelm Deustcher, Carbon Arrow

Yardstick 1:

Platz 1, Leon Zartl, ThreeSixty2 (X-362)

Platz2, Bernd Buck, Jamas (J-99)

Platz 6, Wolfgang Palm, Unchained Lady (Wilke 26)

Platz 7, Klaus Ackermann, Fast´n 8 (Code8)

 

2 Hand-Samstag:

69 Schiffe gemeldet, 13 YCL Boote gemeldet, 49 ins Ziel gekommen, davon 7 YCL Boote

Vor dem Start Sturmfront mit bis zu 25 Kn Wind. Viele Boote hatten bis 5 Minuten vor dem Start gar keine Segel gesetzt, vereinzelt sind die Boote nur mit Fock, ohne Großsegel gestartet. Auf dem See hat sich eine Welle von 1- 1,5 Metern aufgebaut.

Zum Startschuss nur noch 15 Kn Wind, weiter abflauend. Um 8:30Uhr haben wir gefühlt das einzige Windloch auf dem ganzen See gefunden, und sind 30Minuten bei 0,0 Kn Bootsspeed rumgetrieben, während das Gesamtfeld schön weiter segeln konnte. Wäre das nicht schon genug den anderen beim Segeln zuzuschauen setzte nun auch ein konstanter starker Regen ein. In solch einer Situation hat nur noch ein Hopfenkaltgetränk zur Belustigung beigetragen. Wenigstens hatten wir da genügend Zeit um von der Jib4 auf die leichte Jib1 umzubauen. Ab hier begann nun unsere Verfolgungsjagd, um wieder auf die Spitzengruppe aufzuschließen. Es folgte eine Kreuz über Immenstadt nach Konstanz zwischen 2 und 4 Bft. Das Wetter wurde auch immer besser, wärmer und auch die Sonne hat sich blicken lassen. Als Belohnung kam für den Rückweg nun unsere Paradedisziplin: Raumschots, beginnend mit dem Code0, später wechselnd auf den Gennaker konnten wir schnell Meile für Meile Gut machen.

Vor Bregenz dann wieder ein ähnliches Spiel wie bereits bei der Einhand am Vortag:  Wenig Wind und dafür aus noch mehr unterschiedlichen Richtungen. Wir erwischten eine ganz gute Linie durch die Bregenzer Bucht und konnten somit auf dem Spitzenfeld komplett aufschließen.

Als Belohnung waren wir somit schnellstes berechnetes Boot in ORC1 und konnten somit unseren Erfolg der normalen Rund-Um wiederholen.

Wir können die Zweihand- RundUm nur weiterempfehlen, auch für nicht Regatta-Segler, da es Jahr für Jahr eine schöne Runde um den Bodensee ist.

Schön wäre es, wenn zukünftig noch mehr YCL Boote teilnehmen.

Man kann jetzt schon sehen, dass der YCL wieder mehr für mehr das Aushängeschild für schnelles Yacht-Segeln am Bodensee wird.

 

Ergebnisse:

ORC gesamt :

Platz 6 gesamt/ 6.Platz ORC 2: Willi Gorbach/Franz Aubeck, Enjoy (J99)

Platz 9 gesamt/ 1.Platz ORC1: Jens Lichtblau/ Leon Zartl, Cleyne Keyser (C&C30 OD)

Platz 17 gesamt/ 9.Platz ORC 1: Christian Schrode/ Felix Schöndorfer, Zicke (CM35)

Yardstick 1:

Platz 1:Karlheinz Kaiser/ Jörg Kadgiehn, HOC Neustadt (80er Seefahrtskeuzer)

Platz 5: Jens Meiser, Andreas Wittmann, (Esse 850)

Platz 9: Klaus Ackermann/ Bernd Buck, Fast´n´8 (Code8)

Platz 11: Wolfgang Palm/ Alexander Deuring, Unchained Lady (Wilke26)